Ingrid

Freie Trauungen - Eheberatung Ingrid

langjährige Erfahrung in Vortragstätigkeit, Seminarleitung und Erwachsenenbildung

Beratungstätigkeit an einer Ehe-, Partner- und Familienberatungsstelle Dozentin für höhere allgemeine und betriebliche Ausbildung

Gewerbe als Lebens- und Sozialberaterin

ingrid@freie-trauungen.at
+43 699 100 187 23

Ein paar Fakten

Wer ich bin….

In meinem Hauptberuf bin ich Arbeitsassistentin für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Nebenberuflich bin ich Gestalterin für Freie Trauungen. Oder, klassisch ausgedrückt: Rednerin und Gestalterin für freie Trauungen. Zeremonienleiterin. Mein Wirkungsbereich liegt primär im gesamten Bodenseeraum, aber auch in Liechtenstein und der Schweiz. Darüber hinaus war ich allerdings schon in Wien, Salzburg, im Piemont und im Tessin

Privat bin ich ein absoluter Familienmensch.

Meine Stärken

Ich kann gut zuhören und fasse dann die Liebe und Persönlichkeit des Paares in Geschichten, Worte und Rituale. Ich kreiere gemeinsam mit den Paaren Zeremonien, die anrühren, die den Anwesenden ein Lächeln entlocken und alle zwischen 2 und 98 Jahren einladen, das Leben und die Liebe zu feiern.

Flexibilität und Improvisationstalent 

Meine Überzeugung

Liebe hat unendlich viele Facetten, Formen und Farben. Jede Liebesgeschichte ist einzigartig. Euer gemeinsamer Weg vom ersten Kennenlernen bis zu eurem Ja-Wort soll in dieser Zeremonie zur Geltung kommen und gewürdigt werden.

Und was noch?

Neben meiner Liebe zu meinem Hauptberuf und den Freien Trauungen bin ich seit ca. 3 Jahren „Eigenbrötlerin“ ; ich backe unser gesamtes Brot selbst . Außerdem liebe ich Tiere, habe zwei Tierheim-Katzen und neun Hühnern, wovon jede einzelne einen Namen hat.

Neben all dieser Liebe und Leidenschaft für meine beiden Berufe, backe und koche ich gerne.

Mindestens genauso gerne lade ich Familie und Freunde zum Essen ein.

Außerdem bin sehr begeisterungsfähig, was dann auch mal in einer wenig überlegten Aktionen enden kann.

Irgendwelche Spleens?

Ich habe ein Faible für Koch- und Backbücher – meine Sammlung wächst ständig.

Dasselbe gilt für Gewürze jeglicher Art.

Seit ich der Buchstaben mächtig bin, lese ich für mein Leben gern, meist mehrere Bücher oder Zeitschriften parallel. Die sind dann auch überall im Haus verstreut.

2011 war ich das erste Mal in Schweden; seitdem bin ich in Skandinavien verliebt. Und in Zimtschnecken.

Was gar nicht geht

Fast food, da müsste ich wohl kurz vor dem Verhungern sein 😉

Große Menschenansammlungen

Lebensmotto?

Das wechselt immer wieder. Aktuell:

„Wenn dir jemand sagt, dass das nicht geht, dann mache dir bewusst, dass es seine Grenzen sind und nicht deine“.

Klaus Michael

Freie Trauungen - Partnerberatung Klaus-Michael

Studium der Theologie, später auch Leitung von Liturgie und Predigt
Tätigkeit in der Erwachsenenbildung sowie Seminarleitung
Ausgebildeter Supervisor
Lange Erfahrung in Lebensberatung u. Krisenintervention

klausmichael@freie-trauungen.at
+43 699 170 655 94

Ein paar Fakten

Wer ich bin….

Mein Brotberuf ist Lehrer an einem Gymnasium für die Fächer Religion, Informatik und Schulmediation. In früheren Berufen war ich Pastoralassistent, da kommt die Erfahrung mit Liturgie und Predigt her; Pädagogische Mitarbeiter in einem Bildungshaus und freier Journalist. Also reichhaltige und unterschiedliche Erfahrungen.
Und auch Vater von drei Kindern und Opa von vier Enkelkindern!

Meine Stärken

Fragen stellen und nachspüren was wirklich Sache ist. Tiefgründige Gedanken denken, finden und zum Ausdruck bringen. Spontanität, Flexibilität und Sicherheit bei Zeremonien, da gibt es nichts, was mich so schnell aus der Fassung bringt.

Meine Überzeugung

Ein Paar kommt gemeinsam nur weiter, wenn beide auch gut auf sich selber und in sich selber schauen. Sich zu verbiegen und dem anderen, oder auch dem Schein zu liebe einen Teil von sich zu verleugnen, das ist langfristig Gift für jede Ehe.

Und was noch?

Ich liebe klassische Musik und spiele (inzwischen mehr schlecht als recht) Klavier. Ich koche gerne und liebe gute Weine sehr. Ich bin insgesamt ein kreativer Mensch, ob sich das durch fotografieren, komponieren, grafisches Gestalten oder anderem zeigt.

Ganz besonderer Tick?

Bin bekennender Skandinavien-Fan und begeisterter Wohnmobil-Fahrer mit einem unübersehbarem Abenteurer-Gen.

Was gar nicht geht

Wenn die Hochzeits-Show wichtiger wird als der Inhalt, dann hab ich Mühe damit…

Lebensmotto?

Du erlebst letztlich immer das, wovon du im innersten überzeugt bist.